Aus Überzeugung. Aus Güstrow.
Aus Leidenschaft für die Apotheke vor Ort.

Schon vor meinem Pharmaziestudium fand ich Chemie, Forschung und kaufmännische Tätigkeiten total spannend. Ich wollte aber auch nah an den Menschen sein, ihnen helfen. Mein Umzug nach Güstrow war 1993 der Anstoß, die Godewind-Apotheke im Ärztehaus Güstrow zu gründen.

Ich bin Andrea Seidler, Apothekerin aus Leidenschaft. Rückblickend hätte es einige Stolpersteine nach der Wende sicher nicht gebraucht, doch auch die haben die Godewind-Apotheke zu dem gemacht, was sie heute ist.

Eine Apotheke, die die Arzneimittelversorgung in der Region Güstrow sicherstellt und mit patientenorientierten Services verbindet.

Diese Services sind manchmal nicht sofort und auch nicht für jeden sichtbar. Etwa, wenn mein Team und ich unzählige Bewohner in der Umgebung wöchentlich mit Medikamentenblistern versorgen. Für diese innovative Versorgungform, bei der wir die Medikamente für jeden Einnahmezeitpunkt vorsortieren, haben wir uns vor knapp 15 Jahren entschieden. Da steckte die Verblisterung von Medikamenten noch in den Kinderschuhen, es zeigte sich aber schon, wie sinnvoll sie für die Patienten in Pflegeeinrichtungen ist. Medikamentenblister stellen nicht nur sicher, dass die Bewohner die richtigen Medikamente zur richtigen Zeit in der richtigen Dosierung einnehmen. Wir prüfen auch gleichzeitig die Medikationspläne auf Doppelverordnungen oder Wechselwirkungen.

Wir wollen die Menschen in Güstrow und Umgebung mit unserem pharmazeutischen Wissen begleiten, sie vor unerwünschten Nebenwirkungen schützen und dafür sorgen, dass sie ihre benötigten Medikamente immer rechtzeitig haben. Egal, ob zuhause, im Pflegeheim oder in der Behindertenwerkstatt.

Darum geht es für uns in unserer Apotheke: die Arzneimittelversorgung der Patienten sicherzustellen (auch wenn dies bei manchen Lieferengpässen nicht immer einfach ist), sie bei Fragen rund um ihre Gesundheit zu beraten und im Blick zu haben, wann unsere Patienten welche Medikamente benötigen. Deshalb haben wir beispielsweise einen Medikationscheck für Menschen, die viele Medikamente gleichzeitig nehmen müssen, oder einen Vorbestell-Service für Menschen, die auf teure Spezialmedikamente angewiesen sind.

»Parkplatz vor der Tür, nette kompetente Bedienung und selbst über Drittanbieter als Abholer kein Problem = Top.« (Oliver Engel via Google)

Natürlich haben wir auch das klassische Apothekensortiment, das jede Apotheke vorrätig hat. Das heißt, wir beraten Sie zu allen verschreibungspflichtigen und freiverkäuflichen Medikamenten. Schließlich wissen wir, was wie wirkt und wovon Sie lieber die Finger lassen sollten.

Und wir stellen den Apotheken-Notdienst zusammen mit anderen Güstrower Apotheken sicher. Wir sind also für Sie da, wenn Sie uns brauchen, und finden in der Regel immer eine Lösung – persönlich, engagiert und mit pharmazeutischem Wissen.

Aktuell sind wir 13 Menschen – 2 Apothekerinnen, 1 Pharmazie-Ingenieurin, 4 PTAs, 1 Kosmetikerin, 1 Perle im Warenlager und Einkauf sowie 3 Fahrer. Wir haben unterschiedliche Aufgaben und Stärken. Was uns vereint, ist der Wunsch, für die Menschen in Güstrow und Umgebung der Ansprechpartner in Sachen Gesundheit und Arzneimittel zu sein. Scheuen Sie also nicht, uns anzusprechen. Dafür sind wir da!

»Sehr gute Beratung und freundliches Personal ❤️❤️« (Mohamed Shehata via Google)